Vortrag in Schwandorf zum Thema Neonazismus in Ostbayern

dazu laden die GRÜNE Jugend Ostbayern alle interessierten Bürger ein.

10.09.16 –

Dazu laden die GRÜNE Jugend alle interessierten Bürger ein.

Am 14.09.2016 um 19 Uhr findet in der Taverne Olympia, Wackersdorferstr, Schwandorf ein Vortrag zum Thema Neonazismus in Ostbayern in Zusammenarbeit der GRÜNEN Jugend Ostbayern, verdi Jugend Oberpfalz und Die Linke statt. Über Euer Kommen würden sich die Veranstalter sehr freuen
Details bzw einen Facebook-Link zur Veranstaltung entnehmt Ihr bitte dem unteren Text den die GRÜNEN Jugend zur Veranstaltungsreihe hierzu verfasst hat.

Vortrag und Diskussion: Neonazismus in Ostbayern mit Jan Nowak

In den letzten Jahren verzeichnet die rechte Szene einen Zulauf, wird selbstbewusster und tritt immer militanter auf. Das beweist nicht zuletzt die Verfünffachung von Anschlägen auf Geflüchtetenunterkünften im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Ostbayern treten vermehrt neonazistische Gruppierungen wie die rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg" öffentlich in Erscheinung. Sie verteilen asylfeindliche Flugblätter und veranstalten Kundgebungen in der Region. Auch ihre Gegner versuchen sie mit Drohungen gezielt einzuschüchtern. Was sind ihre Maschen, wer sind ihre führenden Köpfe, wo stehen sie ideologisch, wie rekrutieren sie neue Mitglieder und vor allem: Was lässt sich dagegen tun? Darüber wollen wir Sie informieren und zur gemeinsamen Debatte einladen.

Am 13. September wird der Rechtsextremismus-Experte Jan Nowak auf Einladung der Grüne Jugend Ostbayern, der Grünen Jugend Amberg-Sulzbach und DIE LINKE. Kreisverband Mittlere Oberpfalz in Amberg zum Thema "Neonazismus in Ostbayern" referieren. Bei seinen Ausführungen wird er den Schwerpunkt auf den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg legen.
Im Anschluss daran bietet die Veranstaltung Raum für Fragen und Diskussionen.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Jan Nowak wird seinen Vortrag zugeschnitten auf den jeweiligen Landkreis in Amberg, Schwandorf und Cham halten.

13.09. Amberg: www.facebook.com/events/188205974918399/

14.09. Schwandorf: www.facebook.com/events/654412981387880/

15.09. Cham: www.facebook.com/events/589266614608460/

Achtung: Wir behalten uns vor, Menschen von der Veranstaltung auszuschließen oder den Zutritt zu verweigern. Auch bei unseren Veranstaltungen gilt: Kein Platz für Nazis!

www.facebook.com/events/188205974918399/