Walk&Talk zur Bahnstreckenreaktivierung

23.07.21

Die Mobilitätswende meistern

Für eine Mobilitätswende brauchen wir auch die Reaktivierung von Bahnstrecken. Das war der Tenor der Infoveranstaltung der Grünen des Kreisverbandes Schwandorf in Teublitz.

Die Grünen begrüßten gemeinsam mit der Direktkandidatin zur Bundestagswahl Tina Winklmann die Bundestagsabgeordneten Dr. Manuela Rottmann und Stefan Schmidt zu dieser Infoveranstaltung in Teublitz.

„Die Bahn ist ein Schlüsselbaustein für die ökologische Verkehrswende und hier müssen wir gemeinsam aktiv werden um die Bahn nicht nur für den Personenverkehr besser auszubauen und attraktiver zu gestalten, sondern auch mehr Güter zur Entlastung der Straße auf die Schiene zu bringen.“, so Tina Winklmann zur Notwendigkeit für mehr Schienenverkehr.

Am Beispiel der Bahnlinie Maxhütte-Burglengenfeld wurde die Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Reaktivierung von Bahnstrecken im Landkreis diskutiert. MdB Stefan Schmidt beschäftigt sich intensiv mit dem Bahnverkehr in der Oberpfalz. Der Abgeordnete aus Regensburg hat zahlreiche parlamentarische Initiativen zum Thema eingebracht. Zum aktuellen Stand zur Reaktivierung der Strecke erläuterte MdB Stefan Schmidt: „Leider sind noch immer viele Fragen offen. Meine Kleine Anfrage zur Regio-S-Bahn für den Raum Regensburg belegt, dass das Gutachten auch mit politischem Handlungswillen und Leben gefüllt werden muss. Nur so schaffen wir die Voraussetzungen für eine attraktive und leistungsfähige Schiene im Großraum Regensburg.“

Seine Kollegin MdB Dr. Manuela Rottmann aus Unterfranken ergänzte mit Hinblick ihrer Erfahrungen zu Streckenreaktivierungen bei der Steigerwaldbahn:“ Aus meiner Sicht kann hier im Städtedreieck eine Machbarkeitsstudie der nächste Schritt sein, damit konkrete Maßnahmen folgen können.“

Gemeinsam mit Interessierten und Grünen aus dem Kreisverband wurde die Bahnstrecke in Teublitz besichtigt. Unter Einbeziehung der Bürger*innen und Anwohner*innen wurde sich über die Reaktivierung der Strecke Maxhütte-Burglengenfeld für den Personenverkehr intensiv auseinandergesetzt.

Ein Ausbau des ÖPNV ist der Grundstein für eine gelungene Mobilitätswende. Die Grünen setzen sich aktiv in den Gremien dafür ein und fordern hier einen schnellen Ausbau für eine Mobilität der Zukunft.