Digitalisierung und Datenschutzspaziergang mit MdL Verena Osgyan und MdL Jürgen Mistol

Digitalisierung und Datenschutz, zwei Themen die Zusammen gehören und die wir uns zusammen mit MdL Verena Osgyan und MdL Jürgen Mistol....

12.09.18 –

Digitalisierung und Datenschutz, zwei Themen die Zusammen gehören und die wir uns zusammen mit MdL Verena Osgyan und MdL Jürgen Mistol am 11.9.18 unter die Lupe genommen haben.

Im BayernLab in Nabburg kann man die Diditalisierung erleben-anschauen-anfassen-ausprobieren.

Gerne sind wir der Einladung des BayernLab gefolgt und haben uns vor Ort umgesehen, ausprobiert und diskutiert. Das BayernLab läd alle Interessierten ein sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen und wir können es nur empfehlen. Eine neue digitale Welt, wartet auf uns und wir GRÜNE stellen uns den Herausvorderungen gemeinsam mit den Bürger*innen um uns nicht nur den Alltag, den Beruf oder die Freizeit zu erleichtern sondern auch alle dabei mitzunehmen und fit dafür zu machen.

Danach gingen wir in Schwandorf bei einem Datenschutzspaziergang auf die Spurensuche nach den Datenspuren die wir alle im Alltag hinterlassen.An verschiedenen Stationen wurden uns von Verena Osgyan aufgezeigt, wo wir alle Daten teilweise unbemerkt hinterlassen. Es war ein sehr interessanter Rundgang, der uns aufgezeigt hat, wie schnell es geht zum gläsernen Bürger*in zu werden.

Danke an Verena und Jürgen für diesen interessanten Tag.

www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/sensibler-umgang-id2491529.html

www.otv.de/mediathek/video/datenschutzspaziergang-mit-den-gruenen/