Sanierung von Sportstätten: Tina Winklmann informiert

Tina Winklmann MdB, Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundestagsfraktion, informiert über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“.

Erstmals stellt der Bund Fördermittel für ein neues Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ zur Verfügung. Im Wirtschaftsplan des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind für den aktuellen Projektaufruf 333 Millionen Euro veranschlagt. 

Die Mittel können für die umfassende bauliche Sanierung von öffentlich zugänglichen Sporthallen sowie Hallen- und Freibädern eingesetzt werden. Bei Gebäuden steht die energetische Sanierung im Fokus, weshalb diese nach Baufertigstellung definierte energetische Standards erfüllen müssen. Ebenfalls möglich ist die Sanierung von Sportfreianlagen, wie beispielsweise die Umwandlung in oder Sanierung von Kunstrasenplätzen. Auch hier steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Eine Weiterleitung von Fördermitteln an Dritte, wie beispielsweise Vereine, ist dabei möglich.

Bis zum 15. Januar 2026 können Städte und Gemeinden sowie Landkreise, wenn sie Eigentümer der Einrichtung sind, ihre Projekte einzureichen. 

Mehr Information zum Förderprogramm: www.bbsr.bund.de

Mehr Information zu Tina Winklmann: tina-winklmann.de

Zur Seite des OV Schwandorf: Ortsverband Schwandorf

Donnerstag
11.12.2025
19:00 Uhr
organisiert von OV Schwandorf

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren